7 Jahre danach

Christian, Mittwoch, 12. November 2014, 22:34 (vor 2744 Tagen) @ Christian

Hallo zusammen,
mein letzter Eintrag hier war vor zwei Jahren. Heute wieder ein paar Zeilen wie es mir geht. Die teilweise Gesichtslähmung und die Synkinesie ist weiterhin vorhanden. Nachdem mein linkes Auge, welche von der Synkinesie betroffen ist, sich weiter verschlechtert hat, bin ich nun doch zum Augenarzt. Diagnose leichte Sehschwäche und beginnender grauer Star. Eine Verbindung zu den Muskelkontraktionen der Synkinesie schloss die Augenärztin aus. Aber ich persönlich habe schon den Eindruck, dass es hier eine Verbindung gibt.
Auch habe ich bei Erkältungen immer wieder die Angst, dass GBS wieder kommt. Bei jeder Erkältung haben sich die bestehenden Defizite (Empfindungsstörungen usw.) wieder gezeigt. Bei der ersten Erkältung hatte ich auch Angst, dass GBS wieder voll zuschlägt. Aber zum Glück war es nicht so. Dieses Jahr hatte ich eine ganz heftige Erkältung und die Zehen begannen wieder zu kribbeln wie damals, als alles anfing. Da war ich total verängstigt. Habe mich aber versucht zu beruhigen. Auch dieses mal war es nur vorübergehend und legte sich wieder. Aber ich merke jedes Mal, dass GBS seine Spuren hinterlassen hat und die Defizite immer wieder zu Tage treten. Nach meiner erfolgreichen Reha dachte ich, dass ich GBS vollständig auskuriert hatte. Dem ist aber nicht so.
Noch eine Geschichte am Rande. Nach einer ausgiebigen Feier dieses Jahr mit "einem Aperol Spritz zuviel" hatte ich die nächsten Tage auch leichte Empfindungsstörungen in den linken Zehen. Somit musste ich zur Kenntnis nehmen, dass zu viel Alkohol auch schlecht für mich GBS-ler ist.
Ansonsten mache ich mir mittlerweile schon etwas Gedanken, wie sich die Restdefizite im Alter auswirken werden. Gerade dann, wenn ich diese nicht mehr so leicht überspielen kann und noch die zusätzlichen altersbedingten Einschränkungen und Abbauerscheinungen zu Tage treten.
Viele Grüße mit den besten Wünschen an alle betroffenen
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum